Einladung zur Kirchenvorstandswahl 2024 am 20. Oktober 2024

Stimm für - Plakat CMYK
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Die sechsjährige Amtsperiode des jetzigen Kirchenvorstands geht im Herbst zu Ende.

Am 20. Oktober 2024 ist in ganz Bayern Kirchenvorstandswahl. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die Gottesdienste, die Konfirmandenarbeit, die Kindergottesdienste, die Besetzung der Stellen von haupt- und nebenamtlich Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde, die Förderung des Gemeindeaufbaus und des Gemeindelebens, den Bauunterhalt der Kirchengebäude, die Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit, die Verwaltung des Ortskirchenvermögens, er beschließt den Haushaltsplan, die Erhebung des Kirchgeldes, bringt sich mit Projekten und Ideen zum Wohl der Kirchengemeinde ein und prägt das Gesicht der Gemeinde vor Ort.

Diejenigen, die sich bereit erklärt haben zu kandidieren, setzen ein Zeichen, wofür sie mit Zeit, Kraft und der eigenen Persönlichkeit stehen. Sie alle können am Wahltag mitbestimmen, wer mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinde leiten und sich für die Inhaltliche Arbeit in unserer großen Gemeinde einsetzen soll.

Hier nun die wichtigsten Informationen zur Wahl:

Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in unserer Kirchengemeinde wohnen. Für die Wahl wurde vom Kirchenvorstand ein Vertrauensausschuss berufen. Er hat die Wahl vorbereitet und 18 Personen gefunden, die sich auf den folgenden Seiten kurz vorstellen. Sie alle wurden gebeten zu erläutern, warum sie Teil der Evangelischen Kirche in Bad Kissingen sind. In einer mehr und mehr säkularisierten Welt ist es nicht mehr unbedingt selbstverständlich, Mitglied einer christlichen Gemeinde zu sein. Unsere Kandidierenden nennen erhellende, persönliche Gründe.

Die Kirchenleitung hat eine allgemeine Briefwahl vorgesehen, das heißt, dass alle Wahlberechtigten ihre kompletten Wahlunterlagen Ende September per Post erhalten.

Sie können damit direkt Ihre Briefwahl durchführen oder am 20. Oktober in das Wahllokal in der Erlöserkirche in Bad Kissingen kommen. Dort erwartet Sie der Vertrauensausschuss von 10.30 -16.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und freut sich auf gute Gespräche und Begegnungen.

Unter dem Motto „Stimm für Kirche“ bitten wir Sie, Ihr Wahlrecht zu nutzen und damit Kirche in der großen Flächengemeinde Bad Kissingen mit all ihren Orten und den drei Kirchen mitzugestalten.