Neue Aufgabe für Krankenhausseelsorger Pfarrer Steffen Lübke

Eine neue Aufgabe für Krankenhausseelsorger Pfarrer Steffen Lübke

Am 1. Juni habe ich eine halbe neue Stelle angetreten. Ich leite jetzt das Regionalzentrum Bayern-West für klinische Seelsorgeausbildung, das an die Krankenhausseelsorge der Universitätsklinik Würzburg angegliedert ist. Mit einer halben Stelle bleibe ich Krankenhaus- und Rehaseelsorger in Bad Kissingen.

Schon bisher habe ich Aufgaben in der Seelsorgeaus-, Fort- und Weiterbildung der Landeskirche übernommen. Dieser Anteil ist jetzt größer geworden. Immer wieder werde ich wochenweise für Kursleitungen in Würzburg sein und tageweise für Supervisions- und Teamsitzungen. Manches werde ich vom Homeoffice aus erledigen und wie bisher an fachbezogenen Konferenzen teilnehmen. Was das genau für meine Präsenz hier in Bad Kissingen bedeuten wird, muss sich erst nach und nach zeigen.

Ich hoffe, dass die freiwerdende halbe Krankenhausseelsorgestelle bald wieder besetzt werden kann und versuche ansonsten, das Angebot der Krankenhaus- und Rehaseelsorge so weit wie möglich weiter zu gewährleisten. Ich bitte um Verständnis, wenn ich manchen bereits vereinbarten Termin in diesem Jahr verschieben oder absagen muss. Im nächsten Jahr werde ich meine Zeiten in Würzburg schon besser absehen und von vornherein einplanen können.

Ich freue mich über diese neue Aufgabe, Menschen in Seelsorge, Kommunikation und der Entwicklung ihrer beruflichen Identität ausbilden und begleiten zu können. Dafür schlägt neben der Krankenhausseelsorge mein Herz. Aber nicht jeweils ein halbes, sondern immer ein ganzes Herz, je nachdem, wo ich gerade bin.

Ihr Pfarrer Steffen Lübke